ZURÜCK

nussbaum holzart.jpg

Der Nussbaum gehört zu der Gattung Juglandaceae. Die Gattung ist schwerpunktmäßig auf der Nordhalbkugel vertreten. In Amerika und Eurasien sind weite Teile zu finden. Nur ein kleiner Teil der Unterarten schafft es auf die Südhalbkugel. Die Genvielfalt hat ihren Schwerpunkt in Nordamerika. Der meist verwendete Nussbaum stammt daher. Den europäischen Nussbaum findet man vorwiegen in Mittel- und Westeuropa. Er ist im Vergleich zum amerikanischen Nussbaum deutlich ruhiger. Seine Farbe reicht von braun bis schwarzbraun mit verschiedenen dunklen Adern. Nussbaum hat öfters einen rötlich schimmernden Farbton. Das variiert von Holz zu Holz ganz unterschiedlich, je nachdem woher es stammt.

Das Holz gehört seit Jahrhunderten zu den edelsten Massivholzmöbeln. Amerikanischer Nussbaum ist deutlich wilder als der europäische Nussbaum. Sein Splint ist gelblich bis hellbraun. Die Variation der Farben ist beim Nussbaum von großer Bedeutung. Kein Baum mit seiner Maserung gleicht dem anderen. Ursächlich hierfür sind die Herkunft und das Alter des Baumes. Das Holz ist mittelschwer bis schwer, besitzt gute Festigkeitseigenschaften und ist sehr biegsam. Das dunkle Nussbaumholz verfügt über eine gestreifte, starke Maserung, die durch Struktur- oder Farbunterschiede dem Holz sein besonders elegantes Aussehen verleihen.